Osteochondrose der Brustwirbelsäule: Symptome und Behandlung

Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist ein degenerativ-dystrophischer chronischer Prozess der Schädigung der Bandscheiben und Wirbelkörper der Brustwirbelsäule. Diese Krankheit ist etwas seltener als die Osteochondrose der Hals- oder Lumbosakralwirbelsäule. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es der Person keine Probleme bereitet. Osteochondrose der Brustwirbelsäule äußert sich hauptsächlich in Rücken- und Brustschmerzen, kann aber auch Schmerzen im Herzen und im Bauch verursachen, ähnlich wie Angina Pectoris oder Leberkoliken. In seltenen Fällen wird die Osteochondrose der Brustwirbelsäule zur Ursache für die Entwicklung einer Parese der Muskeln der unteren Extremitäten, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit bei ihnen und Störungen der Beckenorgane. Die Behandlung der Krankheit besteht in der Verwendung von Medikamenten und nicht medikamentösen Methoden, und manchmal ist sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Artikel lernen Sie die Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule und die Behandlungsmethoden kennen.

Brustwirbelsäule

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule wird durch 12 Wirbel dargestellt, zwischen deren Körpern Bandscheiben liegen. Die Scheiben bestehen aus einem Nucleus Pulposus und einem Annulus Fibrosus. Pathologische Veränderungen in diesen Bandscheiben sowie in den angrenzenden Facettengelenken, das Wachstum von Knochenstacheln entlang der Ränder der Wirbelkörper, dystrophische Prozesse in den Bändern der Wirbelsäule und die direkte Ursache für Rückenschmerzen.

Es versteht sich, dass Osteochondrose als Krankheit selten nur einen Teil der Wirbelsäule betrifft. Normalerweise ist dieser Prozess diffus und in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule mehr oder weniger ausgeprägt.

Einige strukturelle Merkmale der Brustwirbelsäule führen dazu, dass sie weniger häufig von Osteochondrose betroffen ist als andere Wirbelsäulenregionen. Lassen Sie uns diese Funktionen auflisten:

  • weniger Beweglichkeit der Brustwirbelsäule;
  • das Vorhandensein von Verbindungspunkten der Wirbel mit den Rippen (die in Kombination mit dem Brustbein einen starken Rahmen der Brust bilden, der weniger anfällig für Verletzungen ist);
  • geringe Dicke der Bandscheiben;
  • physiologische Kyphose (Biegung in anteroposteriorer Richtung mit einer nach hinten gerichteten Ausbuchtung) der Brustwirbelsäule, und daher fällt die maximale axiale Belastung eher auf die vorderen als auf die hinteren Teile der Bandscheiben.

Ein weiteres Merkmal nicht der Struktur, sondern der Entwicklung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule, die auch die geringere Häufigkeit von Schmerzen in der Brustwirbelsäule bestimmt, besteht darin, dass die vorhandenen morphologischen Grundlagen der Osteochondrose in diesem Teil für lange Zeit klinisch "dumm" bleiben können. Das heißt, es gibt Änderungen, die den Patienten jedoch nicht stören.

Und doch, bei provozierenden Faktoren wie einem sitzenden Lebensstil (einschließlich jahrelanger Arbeit am Schreibtisch oder Autofahren), Verletzungen, schlechter Körperhaltung, schlaffer Rückenmuskulatur, harter körperlicher Arbeit in einer erzwungenen Position, Osteochondrose der Brustwirbelsäulezeigt sein wahres Gesicht.

Symptome einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Osteochandrosesymptome

Das klinische Hauptsymptom einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule sowie anderer Teile sind Schmerzen. Rückenschmerzen, Brustschmerzen, sogar Schmerzen in den inneren Organen. In der Medizin ist es üblich, mehrere Schmerzsyndrome (und nicht nur Schmerzsyndrome) der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu unterscheiden. Insgesamt sind sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • Reflex;
  • Komprimierung.

Reflex-Syndrome sind klinische Manifestationen der Stimulation des Wirbelsäulenrezeptors. Dies sind Rezeptoren für Bänder, Kapseln von Zwischenwirbelgelenken, Bandscheiben, die bei Osteochondrose pathologische Impulse erhalten. Reflexsyndrome können neben Schmerzen auch von Muskelverspannungen, vegetativen Störungen in Weichteilen und inneren Organen begleitet sein. Solche Veränderungen beruhen auf der folgenden Tatsache: Die Stimulation von Rezeptoren führt zur Ausbreitung der Erregung auf nahegelegene Strukturen des Rückenmarks (genauer gesagt auf Segmente des Rückenmarks). Und dies können Neuronen sein, die für das Schwitzen eines bestimmten Hautbereichs verantwortlich sind, die Temperatur desselben Bereichs regulieren, die Aktivität der inneren Organe (Herz, Leber, Darm usw. ) sicherstellen und den Tonus der Muskeln und Blutgefäße aufrechterhalten, die alle diese Strukturen versorgen. Und wenn Erregung auf diese Neuronen übertragen wird, gibt es entsprechende Symptome einer Verletzung der Aktivität bestimmter Formationen. Daher ist eine solche Situation durchaus möglich, wenn Schmerzen im Bauchraum oder im Bereich des Herzens durch Osteochondrose der Brustwirbelsäule verursacht werden.

Kompressionssyndrome treten auf, wenn die Nervenwurzel komprimiert (weniger häufig gedehnt) wird, wenn sie das Foramen intervertebrale, das Gewebe des Rückenmarks oder die Gefäße, die es füttern, verlässt. Kompressionssyndrome werden fast immer durch einen vorhandenen Bandscheibenvorfall verursacht. Am häufigsten sind Hernien der unteren Brustsegmente. Abhängig von der Richtung und dem Ort der Hernie treten bei einer Person bestimmte Symptome auf. Dies kann wie folgt dargestellt werden:

  • Median (Median) Hernien gehen mit der symmetrischen Entwicklung von Muskelschwäche in beiden Beinen und einem Verlust der Empfindlichkeit in diesen einher. Gleichzeitig fehlt das für die Kompression der Nervenwurzel typische Schmerzsyndrom;
  • laterale (laterale) Hernien manifestieren ausschließlich Schmerzen, die mit der Kompression der Nervenwurzel verbunden sind;
  • mediolaterale Hernien kombinieren die klinischen Symptome der beiden vorherigen Gruppen, nur Muskelschwäche und sensorische Störungen überwiegen auf der Seite der hervorstehenden Bandscheibe.

Welche Art von Syndromen werden im Rahmen der Osteochondrose der Brustwirbelsäule berücksichtigt? Lassen Sie uns detaillierter über die Arten von Reflex- und Kompressionssyndromen dieser Ebene sprechen.

Reflex-Syndrome

Dorsago- scharfe plötzliche Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Es ist scharfer Natur und wird von Patienten oft als Schlag mit einem Dolch beschrieben. Grundsätzlich ist es zwischen den Schulterblättern zu spüren, es kann dem Herzen, dem Brustbein gegeben werden. Die Patienten haben Angst, sich zu bewegen und sogar tief durchzuatmen, weil sich der Schmerz dadurch verstärkt (als würde er wieder schießen). Sehr oft treten diese Symptome nach einem langen Aufenthalt in einer festen unbequemen Position bei monotoner Arbeit auf. Eine plötzliche Bewegung danach provoziert Dorsago bei Menschen mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule. Beim Abtasten der Brustwirbelsäule zeigt sich die Spannung der paravertebralen Muskeln in Form einer Walze und deren Schmerzen.

Manchmal können solche Schmerzen als Herzinfarkt angesehen werden, der so schwerwiegend und plötzlich für den Patienten erscheint. Das aufgenommene Elektrokardiogramm weist jedoch keine Auffälligkeiten auf, und die Verwendung von Nitroglycerin unter der Zunge beseitigt die Schmerzen nicht.

Dorsalgieist eine andere Art des Reflex-Brustkorbsyndroms. Es ist ein Schmerzsyndrom, das allmählich auftritt. Der Schmerz kann in jedem Teil des Rückens und der Brust lokalisiert werden. Schmerzhafter Schmerz, stumpf, manchmal mit einem Hauch von Brennen (was mit einer Reizung der vegetativen Strukturen verbunden ist). Es verstärkt sich mit Bewegungen der Wirbelsäule, Biegen, Drehen um die eigene Achse, Husten oder Niesen, Fahren auf einer unebenen Straße.

Schmerz kann entlang der Interkostalräume auf einer oder beiden Seiten gefühlt werden. Dieses Merkmal ist auf den Verlauf der Nervenleiter zurückzuführen (Interkostalnerven und Gefäße befinden sich im Interkostalraum). In diesem Fall wird der Schmerz in Analogie zu Gürtelrose als Interkostalneuralgie bezeichnet.

Wenn der Schmerz an der vorderen Brustwand lokalisiert ist, spricht man auch von Pektalgie. Es ist jedoch nur an einigen Stellen mit intaktem Rücken zu spüren. Zum Beispiel im Bereich des Xiphoid-Prozesses oder an der Stelle der Befestigung des M. sternocleidomastoideus. Sehr oft ist es aufgrund des Schmerzes und der dumpfen Natur des Schmerzes schwierig, genau herauszufinden, wo es weh tut: entweder etwas in der Brust oder im Bereich oberflächlicher Weichteile.

Dorsalgien können von einer Reflexspannung der paravertebralen Muskeln begleitet sein, die auf der Schmerzseite stärker ausgeprägt ist. In diesem Fall ist die Muskelspannung natürlich nicht so ausgeprägt wie in einer ähnlichen Situation in der Lendenwirbelsäule. Beim Abtasten ist jedoch eine Muskelverdichtung zu spüren, und die Berührung selbst verursacht Unbehagen oder Schmerzen. Ebenfalls schmerzhaft ist das Abtasten von interspinösen Räumen und paravertebralen Punkten im Bereich des von Osteochondrose betroffenen Segments.

Reflex-Syndrome bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind weitaus häufiger als Kompression.

Kompressionssyndrome

Die Kompression der Nervenwurzelgeht vor allem mit einem Schmerzsyndrom einher. Der Schmerz schießt in der Natur. Die Richtung der Schmerzausbreitung entspricht dem Verlauf der Nervenfasern. Bei einer thorakalen Osteochondrose handelt es sich um Interkostalräume. Da einige der Nervenfasern Plexus bilden, die an der Innervation innerer Organe beteiligt sind, sind Schmerzen in Brust und Bauch zu spüren. Der Schmerz verstärkt sich beim Bewegen, Kippen des Körpers, Husten, Niesen, Lachen (weil in diesen Momenten die Spannung der Wurzel zunimmt). In der Zone, in der sich die komprimierte Wurzel befindet, können Empfindlichkeitsstörungen beobachtet werden: Krabbeln, Taubheitsgefühl, Kribbeln. Das Berühren dieses Bereichs ist möglicherweise nicht gut zu spüren. In Fällen, in denen die Nervenwurzel über einen längeren Zeitraum einer Kompression ausgesetzt ist, können Bewegungsstörungen auftreten, dh die Schwäche der Muskeln, die sie innerviert. Die Muskeln verkümmern allmählich. Bewegungsstörungen sind jedoch sehr selten, da sie die jüngsten in der Chronologie des Auftretens aller Symptome sind. Normalerweise sucht eine Person im Stadium von Schmerzen und sensorischen Störungen medizinische Hilfe.

Rückenmarkskompressionäußert sich in einer Schwäche der Beine bei gleichzeitigem Anstieg des Muskeltonus (wenn das Rückenmark in der unteren Brustwirbelsäule komprimiert wird, nimmt der Muskeltonus ab). Pathologische Fußsymptome können auftreten (Babinsky und andere). Die Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten geht verloren, das Gefühl, kalt und heiß zu berühren, unterscheidet sich nicht, der Unterschied zwischen nur Berühren und einer Injektion. Bei starker Kompression des Rückenmarks können Harnwegserkrankungen auftreten.

Die Kompression von Blutgefäßen,die das Rückenmark versorgen, führt zur Entwicklung einer Myeloischämie, dh einer Unterernährung des Rückenmarksgewebes. Dies sowie die Kompression des Rückenmarks gehen mit der Entwicklung von Muskelschwäche (Patienten sagen, "die Beine sind ausgefallen"), Sensibilitätsverlust und Beckenstörungen einher.

Man kann mit Recht sagen, dass eine Kompression des Rückenmarks und seiner Gefäße bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule sehr, sehr selten ist.

Vegetative Komponenten der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Schmerzpunkte bei Osteochondrose

Aufgrund der Tatsache, dass die von der Brustwirbelsäule kommenden Nervenfasern autonome Leiter enthalten, kann eine Reizung oder Verletzung dieser Fasern mit autonomen Symptomen einhergehen. Dies können sein:

  • Trockenheit und Peeling der Haut im Bereich der Innervation eines separaten Nervs;
  • lokale Verletzung von Schwitzen und Wärmeregulierung (auch entsprechend der Innervationszone);
  • Frösteln der unteren Extremitäten, spröde Zehennägel;
  • Schmerzen, die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts simulieren (z. B. Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis usw. );
  • Schmerzen in den Nieren, die tatsächlich nichts mit Nierenpathologie zu tun haben (es gibt keine Veränderungen im Urin und Ultraschall);
  • Schmerzen im Bereich des Herzens, sehr ähnlich wie Angina Pectoris und sogar Myokardinfarkt.

Ein Merkmal solcher Schmerzen kann die Tatsache sein, dass eine Person möglicherweise keine Rückenschmerzen verspürt. Dies ist zunächst sowohl für den Patienten als auch für das medizinische Personal irreführend, wenn es um medizinische Hilfe geht. Die Durchführung einer Reihe zusätzlicher Forschungsmethoden ermöglicht es jedoch, die Pathologie der inneren Organe auszuschließen, und dann wird die Osteochondrose der Brustwirbelsäule als Ursache für solche Schmerzen angesehen.

Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Alle Behandlungsmethoden für Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind in Medikamente und Nichtmedikamente unterteilt. In den meisten Fällen bewirkt nur eine Kombination beider Gruppen eine Wirkung, und die Krankheit tritt zurück. Obwohl Sie verstehen müssen, dass es einfach unmöglich ist, die Osteochondrose der Brustwirbelsäule vollständig loszuwerden. Der degenerative Prozess kann ausgesetzt, verlangsamt werden, hat aber keine umgekehrte Entwicklung.

Medikamente

Die Hauptrichtungen der Arzneimittelexposition bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind die Beseitigung von Schmerzen, die Beseitigung von Muskelverspannungen, die Verbesserung der Mikrozirkulation und der Gewebetrophismus.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden erfolgreich zur Beseitigung des Schmerzsyndroms eingesetzt. Medikamente in dieser Gruppe haben die Fähigkeit, den Entzündungsprozess zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen und die Blutplättchenaggregation zu blockieren. Die Medikamente werden durchschnittlich 7-14 Tage verschrieben. Dies reicht normalerweise aus, um Schmerzen zu beseitigen. Viele von ihnen sind in verschiedenen Formen erhältlich (Tabletten, Kapseln, Injektionslösungen, rektale Zäpfchen), was eine einfache Anwendung gewährleistet. In den ersten Behandlungstagen werden Medikamente in injizierbarer Form verwendet und dann auf Tabletten oder Zäpfchen umgestellt. Dieselben Medikamente können gleichzeitig lokal angewendet werden: im Bereich der Brustwirbelsäule. Darüber hinaus gibt es zu diesem Zweck auch verschiedene Formen der Freisetzung: Cremes, Salben, Gele, Pflaster.

Manchmal reichen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht aus, um Schmerzen zu lindern. In solchen Fällen sollten Sie auf die Verwendung von Analgetika zurückgreifen. Die Gemische werden intravenös in Salzlösung oder Glucose injiziert.

Paravertebrale Blockade hat eine ziemlich gute und schnelle analgetische Wirkung. Dies ist eine Art von medizinischer Manipulation, wenn eine medizinische Substanz in der Nähe der Wirbelsäule intrakutan, subkutan, perineural (direkt in der Nähe des Nervs oder der Wurzel) in die Dicke des Muskelgewebes injiziert wird. Das Verfahren erfordert bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen des Arztes.

Auch lokale reizende und ablenkende Salben können verwendet werden, um Schmerzen bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu lindern. Dies sind Salben, die Schlangengift, Bienengift und Pfefferextrakte enthalten.

Muskelverspannungen werden durch nicht medikamentöse Methoden gelindert.

Diuretika, Hormone und Escina Lysinat werden zur Linderung von Ödemen der Nervenwurzel eingesetzt.

Pentoxifyllin, Dipyridamol, Complamin und Nikotinsäure werden verwendet, um die Durchblutung zu normalisieren, die Ernährung des Gewebes zu verbessern und den Trophismus wiederherzustellen.

Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule werden B-Vitamine gezeigt, die analgetische und neurotrophe Wirkungen haben.

Wenn die Verschlimmerung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule gestoppt ist, können Sie auf Medikamente zurückgreifen, die den Stoffwechsel von Bandscheiben und Gelenken verbessern. Dies sind die sogenannten Chondroprotektoren. Diese Medikamente stimulieren die Regeneration des Gelenkknorpels, unterbrechen den degenerativen Prozess in den Bandscheiben. Sie werden langfristig (3-6 Monate) verschrieben.

Nichtmedikamentöse Methoden

Dazu gehören:

  • Massage (klassisch, spitz, reflex-segmental);
  • Physiotherapieübungen;
  • Dehnen krampfhafter Muskeln (es gibt spezielle Techniken, Dehnen erfolgt nicht nach dem Prinzip "wie Sie wollen");
  • Akupunktur;
  • Schwimmen (sehr nützlich für alle Patienten mit einer Lokalisation von Osteochondrose);
  • Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese, Amplipuls, diadynamische Ströme, Schlammtherapie usw. ).

Wenn die durch Osteochondrose der Brustwirbelsäule gebildete Hernie das Rückenmark, seine Gefäße oder Nervenwurzeln komprimiert und gleichzeitig Muskelschwäche, Funktionsstörungen der Beckenorgane, ausgeprägtes Schmerzsyndrom (resistent gegen den Einsatz von Medikamenten) verursacht, wird die Frage berücksichtigtüber die Durchführung einer chirurgischen Behandlung.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist keine tödliche Krankheit, schadet aber einer kranken Person sehr. Es schränkt sein Leben ein, beeinträchtigt die Arbeit und die gute Ruhe. Das Hauptsymptom einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind Schmerzen. Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden, aber es ist möglich, den degenerativen Prozess auszusetzen und seine Manifestationen zu minimieren.